Liebe ABBUC Mitglieder, jetzt da die Beiträge zum SW-Contest vor liegen, wollte ich euch gerne etwas Seiteninformation zu meinem Beitrag Zauberball zukommen lassen, denn das Spielprinzip ist evtl. nicht ganz intuitiv. Mit einen Blick in die Spielanleitung im ABBUC-Magazin, oder auf die Hinweise im Spiel selbst sollte es aber gehen. Die Hinweise im Spiel erscheinen, wenn man im Start-Bildschirm eine beliebige Taste auf der Tastatur drückt.
Wichtig für einen gelungenen Start ins Spiel ist, dass man zunächst einige Gegner abschießt und ein Bonus-Element "B" einsammelt. Ihr werdet sehen, dass das erste Extra von links in der Leiste am unteren Bildschirmrand zu blinken beginnt. Aktivieren könnt ihr das Extra durch rütteln links/rechts am Joystick, oder mit einer kurzen Kreisbewegung am Stick. Das erste Extra ganz links in der Leiste erlaubt dem Ball zu fliegen anstatt zu hüpfen. Damit wird schon mal die Steuerung einfacher. Als nächstes sollte man drei weitere "B" sammeln und das dritte Extra wählen. Damit wird dann der Satellit aktiviert. Nun kann man die Farbtropfen abschießen, die herab fallenden Farbtropfen mit dem Satelliten aufsammeln und mit der Farbe schließlich die Spielebene einfärben. Ihr werdet sehen, wenn man den Bogen erst einmal heraus hat, ist das Spiel ganz unterhaltsam. Vor allem der Zwei-Spieler Team-Modus ist sehr zu empfehlen, falls ihr einen zweiten Spieler zur Hand habt.
Das Projekt „Zauberball“ begann bereits 87 und war zur Veröffentlichung als Abtipplisting geplant. Eine erste Version von '88 geistert schon seit einigen Jahrzehnten mehr oder weniger unbemerkt im Internet herum. Mich hat allerdings seit dem immer gewurmt, dass das Projekt nie richtig fertig gestellt wurde, so wie einst geplant. Mit der vorliegenden Version23 ist viel Programm-Kode neu hinzu gekommen, neue Spielebenen, Gegner und Animationen, neue Power-Ups, Mehrspielermodus, Soundeffekte und Musik.
Zauberball ist letztlich eine Neuinterpretation des vom C64 bekannte Spiels Wizball, mit neuen spielerischen, grafischen und akustischen Elementen, wie z.B neuen Hintergrundgrafiken, zusätzliche Parallaxe-Effekte, viele Extra-Farben der Atari Palette, unzählige bewegte Objekte und Gegner-Sprites. Für die Toneffekte wurden Filter und alternative POKEY Takt-Raten verwendet, was die Toneffekte transparenter klingen lässt. Im Vergleich zur C64 Vorlage wurde der Spielfluss ein wenig überarbeitet um vor allem den Spiel-Start einfacher zu machen. Ich denke, dass Spiel macht so mehr Spaß und ist eben nicht einfach nur eine Kopie des Originals, sondern eher eine eigenständige Variante.
Euch allen viel Vergnügen damit und viele Grüße, Oliver